MONARCHIS Hilf e.V.

MONARCHIS Hilf e.V.
Marlene-Dietrich Str. 1
89231 Neu - Ulm

Infos-Service
Montags bis Freitags
9:00 - 12:00 Uhr & 13:00 - 17:00 Uhr

Tel.  0731-980 996 23
Fax  0731-980 996 30

E-Mail  info@monarchis.de
Internet www.monarchis-hilf.de

Hauptsponsor & Gründer
MONARCHIS Grundbesitzgesellschaft mbH

Monarchis Hilf e.V. wählt Pastor Thomas Greiner
zum neuen ersten Vorsitzenden

Jahresmitgliederversammlung mit großer Tagesordnung und harmonischem Verlauf


Monarchis Hilf-Vorstand: Michael Dachsel, Kassier, Sonja Schneider, stv. Vorsitzende, Gerlinde Hannes, Schriftf.,
Thomas Greiner, Vorsitzender, Thomas McCulloch, Schatzmeister und Pater Alfred Tönnis, ehem. Vorsitzender


Neu-Ulm – Vorstandschaft, Mitglieder und Freunde des gemeinnützigen Vereins Monarchis Hilf trafen sich in den vorweihnachtlich geschmückten Räumlichkeiten der Monarchis Grundbesitz zur offiziellen Jahresmitgliederversammlung. Neben den üblichen Regularien gemäß Vereinsrecht, war die Neuwahl des Vorstandsvorsitzenden der wichtigste Tagesordnungspunkt der Veranstaltung.

Der ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke verfolgende, eingetragene Verein „Monarchis Hilf“, hat sich die Unterstützung wirtschaftlich und sozial leidender Kinder und Jugendlicher in Deutschland und in Europa zur Aufgabe gemacht. Die Vereinszwecke werden überwiegend aus Spenden finanziert. Die Mitgliedschaft steht allen interessierten natürlichen und juristischen Personen offen, die bereit sind, die gemeinnützigen Satzungszwecke des Vereins zu unterstützen.

Zu der am 23. November um 20:00 Uhr  in den Räumlichkeiten der Monarchis Grundbesitzgesellschaft mbH in der Edisonallee 1 – 3 in Neu-Ulm stattfindenden fünften Mitgliederversammlung des Vereins hatten sich, einschließlich des Vereinsvorstandes, 25 Mitglieder und Freunde im vorweihnachtlich geschmückten Besprechungsraum eingefunden. Der amtierende Vorsitzende Pater Alfred Tönnis begrüßte die Anwesenden und führte durch die Regularien: Bericht des Vorstandes, des Schatzmeisters Thomas McCulloch und des Kassenprüfers Michael Dachsel. Die einstimmige Entlastung der Vorstandschaft war die logische Konsequenz als Ergebnis der tadellosen Vereinsführung in allen Bereichen.

Im Zusammenhang mit der Verwendung der Vereinsmittel berichtete Mathilde Maier, Vorsitzende des Förderkreises für intensivpflegebedürftige Kinder Ulm e.V, der am 23.12.2008 von Monarchis Hilf eine Spende in Höhe von 500 Euro erhalten hatte, dass dieser Betrag der Grundstock für den Kauf eines neuen Baby-Notarzt-Wagens „Baby Muck“ war.

Pater Alfred Tönnis stellte fest, dass in den Medien sehr viel über negative Dinge in der Gesellschaft berichtet würde, aber weniger über das Ehrenamt, wie es beispielsweise durch Mathilde Maier oder Monarchis Hilf praktiziert würde und die vielen anderen kleinen positiven Dinge.

Wie bereits im Vorfeld der Mitgliederversammlung bekannt war, stellte Pater Tönnis wegen seines vielfältigen Engagements seinen Posten als Vereinsvorsitzender zur Verfügung. Von Seiten der Vereinsführung hatte man sich deshalb im Vorfeld schon um einen möglichen Nachfolger für den Vorstandsvorsitz bemüht. Als Kandidat konnte Pastor Thomas Greiner von der Friedenskirche im Wiley, Neu-Ulm, gewonnen werden.

Pastor Thomas Greiner stellte sich und die Evangelisch-Freikirchliche-Gemeinde (Baptisten) kurz vor und gab einen Überblick über die Arbeit der Kirche sowie verschiedener Aktivitäten und nannte als eines von vielen Beispielen den „Winterspielplatz“, bei dem Kindern bis drei Jahren zur kalten Jahreszeit in den Räumlichkeiten der Friedenskirche Spiele angeboten werden.

Die Neuwahl des Vorstandvorsitzenden, Pastor Thomas Greiner,  erfolgte einstimmig; er nahm die Wahl an. Nach Abarbeitung aller Tagesordnungspunkte wurde die offizielle Mitgliederversammlung beendet.

 

>> Artikel lesen